Tabu für unsere Hunde sind ... 


Schokolade :  Giftstoffe - Theobromin und Koffein können zu Herzversagen führen und kann mit den Tod enden

 

Macadamianüsse: Vier Nüsse vergiften einen 15 kg schweren Hund, es kommt zu Problemen beim Laufen und Leberschäden.

 

Weintrauben: Zehn bis 30 Trauben oder 50 Rosinen für einen fünf Kilogramm schweren Hund führen zum Tod - Nierenversagen.

 

Avocado: Das darin enthaltene Persin ist unschädlich für Menschen, aber sehr giftig für Hunde.

Schweinefleisch: kann das Aujetzky-Virus enthalten, das für Menschen zwar harmlos, für Hunde aber in der Regel tödlich ist.

 

Hühnerknochen: die splittern und diese Splitterchen können die Speiseröhre und den Verdauungstrakt verletzen.

 

Gekochte Knochen: werden durch das Kochen spröde und splittern, die Knochen können Schlund, Magen und Darm aufreißen bzw. darin stecken bleiben.

 

Zwiebeln: Die Schwefelverbindungen in der Zwiebel zerstören die roten Blutkörperchen, eine mittelgroße Zwiebel kann für einen fünf Kilogramm schweren Hund tödlich sein.

 

Obstkerne: Kirsche, Pflaume, Aprikose, etc. - die Kerne enthalten Blausäure.

 

menschl.Küchenabfälle und Essensreste: sind Tabu für unsere Hunde,Gewürze fügen dem Hund gesundheitlichen Schaden zu.

 

Man sollte auch Medikamente, Putz- und Reinigungsmittel oder Gartenchemie -  Insektenvernichtungsmittel und Schädlingsbekämpfungsmittel wie Schneckenkorn, Ameisenköderdosen, Pflanzendünger aus der Reichweite des Hundes verbannen. So darf auch nie die Gießkanne stehen bleiben, wenn sich in ihr noch Reste von Wasser und Düngemitteln befinden.

 

Anzeichen von Vergiftungen können alle auffälligen Verhaltensänderungen sein, insbesondere Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Apathie, Bewusstlosigkeit, Gleichgewichtsstörungen. Die Pupillen können stark geweitet oder verengt sein.

Besteht der Verdacht auf eine Vergiftung sollte man sofort zum Tierarzt fahren.